Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
11 Bobby McFerrin & Freiburger Jazzchor
Großes Festspielhaus Salzburg
weiter <<< zur Galerie


Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte



Lyrik & Jazz







Kontakt


Impressum


Home

Festspielhaus Projekt: VOCAbuLarieS:

Nach unserer ersten Begegnung mit Bobby McFerrin und dem Jazzchor Freiburg in Lörrach, erlebten wir nun in Salzburg einen neuen, spannenden, außergewöhnlichen Hörgenuss.

Mit dem Jazzchor Freiburg brauchte es beim Soundcheck nicht viel an Einstimmung, denn die Vorarbeit war dieses Mal durch McFerrins dänischen Freund Jens Johansen geleitet. Nach herzlicher Begrüßung und einer sichtbaren Wiedersehensfreude zwischen McFerrin und dem Chor, fand man sich in Tonlage, Rhythmus und Improvisation schnell zusammen.

Doch bei der abendlichen Bühnenpräsens wirkte alles wieder ganz anders. Feierlicher, bedachter, ja fast meditativ trug McFerrin seine ersten Stücken vor. Auch der Chor mit seinen Sängerinnen und Sängern stellte sich auf diese Situation ein, und ergänzte den Solisten durch seine gewohnten professionellen Beiträge im Stil a la Jazz meets Africa.

McFerrin als Entertainer sorgte für eine Gemeinsamkeit zwischen Chor, Publikum und sich als Solisten, die ihres Gleichen suchte. Ein Miteinander das berührte und Verbundenheit erzeugte, die spürbare Erfüllung und Zufriedenheit bei allen im Konzertsaal hervorrief.