Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
11 Sommerakademie für Jazz 2011
17. Konstanzer Ferienkurs
weiter <<< zur Galerie


Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte



Lyrik & Jazz







Kontakt


Impressum


Home


Poster


Abschlusskonzert, Dozenten & Studenten:
(Konstanz, 31. Juli 2011)


Thelonious Monk mit "Blue Monk" hatte es der Dozenten Formation (als Nonett) zum Einstand wie auch der Saxophongruppe der Studenten in ihrem Teil angetan. Es ist immer wieder spannend diesen Standard zu hören den Monk bereits als 23-Jähriger geschrieben haben soll.

Auffällig im Dozentenset war das Zusammenspiel in kleineren Formationen. Hier brillierte Herbert Joss (tp) mit Frank Kruruc (g) genauso wie Bernd Konrad (sax) mit Paul Schwarz (p) oder Anne Czichowsky (voc) mit Bernd Konrad (sax). Rutiniers der extra Klasse, denen zu lauschen es immer wieder grosse Freude macht.

Ebenso mitreissend vorgetragen war der Beitrag der Studenten nach ihrem dreitägigen Workshop. Schnell eroberte der Damenchor mit dem Titel "Moanin", im Arragement von Lambert & Ross, das Publikum. Selbsbewusst und gekonnt begleitete eine Vokalistin den Bigbandsound von "Chega de saudade - No more blues" und stieß hiermit in die Höhen der Jazz-Unterhaltung vor.

Den Instrumentalisten und dem Chor war es anzumerken, dass sich in diesen drei Tagen nicht nur musikalisch eine andere Reife erreichen ließ, sondern das sich hierbei auch ein erfreuliches Miteinander und viel Fröhlichkeit einstellte.