Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
Jubiläumskonzert, Pfarkirche Owingen, St. Peter & Paul
weiter >>> zur Galerie

Ausstellungen



Künstler



Festivals/Projekte


Lyrik & Jazz



Kontakt

Impressum

Home
Poster Sakrale Musik trifft Jazz

Sakrale Musik trifft Jazz

Sein 5-jähriges Bestehen hatte der Owinger Kulturkreis zum Anlaß genommen, sich auf eine besondere Herausforderung einzulassen. Bei dieser Veranstaltung waren die Werke des Kirchenmusikers Heinrich Grüners, in Orginalbesetzung mit Orgel, Bläsern Streichern und Chor - besetzt mit jungen Musikern aus dem Bodenseekreis- unter Leitung von Margrit Koch Schmidt zu hören.

Von den einzelnen Stücken inspiriert, hat Prof. Bernd Konrad gemeinsam mit Musikern seiner Formation "Südpool" aus Stuttgart und jungen Jazzern der Musikhoschulen Stuttgart & Freiburg diese Musik kreativ in zeitgenössische Formen umgesetzt.

Während sich die Klassiker und Jazzer bei ihren Eröffnungsstücken noch voneinander abgrenzten, erfuhr das Publikum in der Fortsetzung des Konzertes beim zeitgenössischen Jazz eine Bereicherung im Erleben der ursprünglichen Kompositionen. Eine Erweiterung des musikalischen Ausdrucks durch freie Improvisationen und Scatgesang überraschte teilweise ein staunendes Publikum. Durch die Sensibilität der Musiker blieb die emotionale Verwandtschaft zu den ursprünglichen Notationen erhalten und führte zu einem großartigen Gelingen dieser Begegnungen .

Jazzer:

Anne Czichowsky (voc), Tamino Franz (tb), Martin Grünwald (dr), Herbert Joos (flh), Benjamin Jud (b), Bernd Konrad (sax), Paul Schwarz (org, p)