Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
<Lyrik & Jazz >>> Inhalt


Ausstellungen



Künstler



Festivals/Projekte








Kontakt


Impressum


Home
Lyric & Jazz18


Hier wird eine Zusammenführung der Kunstformen von Jazzfotos und Lyrik in bildlicher Komposition gewählt. Ganz gleich, ob mit oder ohne Textinterpreten. Einfach angeregt durch Vers und Foto, eine Verbindung herzustellen mit ausdruckstark eingefangenen Momenten der Musik und den inhaltlichen Spektren von Gedichten.

Es waren erst einmal Monika Kuhn's Verse von "Töne Weben" die eine Assoziation mit einem Foto von Bernd Konrad hervorriefen. Bald diehnte der Verstitel von Paul McCartney "Pictures in Song" zur Überschrift einer meiner Jazzfotoausstellungen, "Mit Liedern Bilder Malen". Hier fand eine Verknüpfung mit Ritchie Beirachs gestenreicher Schwärmerei über die Gedanken und Quelle seiner eigenen Komposition statt.

Als weiterer Impuls zur Aufzeichnung wirke das Rezitieren der Verse von Werner Stiefele durch Frank Lettenewitsch zum 60. Geburtstag von Bernd Konrad. "Jazz" und "Bernd" waren eine ungewöhnlich schöne Bereicherung des Abends.

So werden sich über die Zeit noch viele Möglichkeiten des Anstoßes für "Lyrik & Jazz" ergeben und die Darstellungen erweitern.





Collage:
Text: Werner Stiefele
Interpret: Frank Lettenewitsch
Musiker: Bernd Konrad, Herbert Joos