Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
11 Dewey & Joshua Redman
Villingen (Jazzclub) & Friedrichhafen (Bahnh. Fischbach)
weiter <<< zur Galerie


Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte



Lyrik & Jazz







Kontakt


Impressum


Home

Festspielhaus
Erst Dewey, dann nach 15 Jahren Joshua:


Vor fast genau 15 Jahren betrat Dewey Redman mit Harald Haertner den Jazzclub Villingen, fragte nach einem Umkleideraum, den es in dem kleinen Jazzkeller natürlich nicht gab, schmiss seine Jacke in die Ecke und ließ sein Saxophon ertönen um wenigstens den Sound hier stimmig zu empfinden - und der tönte sehr gut.

Bei dem jetzigen Konzert mit Joshua Redman habe ich mich natürlich an das Konzert in Villingen erinnert und die damalig aufgenommenen Fotos wieder herausgesucht. Hiermit sind nun die wenigen analogen Fotos von damals, in einem Galerie-Kontext mit den neuen digitalen Aufnahmen zusammengestellt.

Einen Umkleideraum gab es natürlich in Fischbach für Joshua und seine Begleiter. Die gut 300 Personen im Saal fühlten sich von den Klängen der Band sehr angesprochen und gaben ihr entsprechendes Feedback.

Die Töne, die Führungswechsel, das einzelne Improvisieren, alles das lief bewegend und präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Erkennen konnte die Formation ihre Klasse an dem nicht enden wollenden Applaus des Publikums und bedankte sich mit mehreren Zugaben.