Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
11 Jazzchor Freiburg, "A Capella"
Pfarrkirche St. Peter & Paul, Owingen
weiter <<< zur Galerie


Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte



Lyrik & Jazz







Kontakt


Impressum


Home

Kirche&Chor

Viel Begeisterung auf beiden Seiten:


Nach dem dieser Chor vor 4 Jahren das Publikum mit kleiner Band in der Owinger Pfarrkirche schon einmal faszinierte, war man nun sehr gespannt auf den "nur" A Capella-Stil dieser grandiosen Gruppe.

Von allen Seiten wird dem Chor nur Gutes nachgesagt: ..makellose Intonation, ..rhythmische Präzion,.. Dynamik und Intonationssicherheit, ..Vakalakrobatik durch alle Stile oder .. das Ensemble überzeugt mit Präsenz, Konzentration und Inovationsgeist, .....und so war es dieses Mal auch in dem vollbesetzten spätgotischen Owinger Kirchenschiff.

Das Selbstbewustsein dieses Chores konnte man schon beim Soundcheck erleben, bei dem Chorleiter Bertrand Gröger mit leichtem Umgangston die "ausgelassene Gesellschaft" im Nu immer wieder beieinander hatte, um ein optimales Hörerlebnis aus dem Altarraum heraus zu erreichen.

Mit dieser Leichtigkeit wartete der Chor dann ebenso beim Konzert auf. Hier klang der Swing genauso beherzt und couragiert an, wie die komplexen Stücke von Boby McFerrin oder ein anrührendes Lied von Al Jarreau. Begleitung erhielt der Chor noch durch den Beatboxer Lukas Derungs, der mit seinen Stimmbänden und seinem Kehlkopf Bass und Schlagzeug perfekt verstand zu ersetzten.

Nach all diesen Darbietungen ernteten Chor und Solisten frenetischen Applaus, so dass das Publikum noch mehrere Zugaben erleben durfte, bis Gröger das wunderbare "Wiegenlied" der Beatles "Good Night" intonieren ließ, und für "beide Seiten" ein außergewöhnlich schöner Abend ausklang.