Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
Jazzchor Freiburg, "Schwing"
weiter >>> zur Galerie

Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte


Lyrik & Jazz






Kontakt


Impressum

Home
Poster Schwing

Jazzchor Freiburg im Owinger "kultur | o"

Dieser Auftritt des Jazzchors Freiburg im Owinger "kultur|o" war für den Veranstalter gleichzeitig ein Debütereignis. Es war die erste öffentliche Kulturveranstaltung in dem neuen Bürgerhaus mit einer externen Künstlergruppe, wobei dem Pianisten noch ein frisch eingeweihter Flügel zur Verfügung stand.

Für das Publikum sollte es wieder ein Fest für die Sinne werden. Die 16 Sängerinnen und acht Sänger, in Begleitung einer Band von drei Instrumentalisten, zogen das Publikum ganz in ihren Bann. Auch wenn hier das Motto "Schwing" angesagt war, bewegte man sich doch im Wechsel zwischen den Genres.

So kam man zum Beispiel in den Genuß des Duke Ellington "Swing"-Stückes und Ohrwurms der 40er Jahre von "In A Mellow Tone". Hier riß es wohl jeden Besucher mit, und man pendelte wie die Schaukeln auf dem nebenstehenden Poster, wenigstens innerlich, vorwärts und rückwärts.

Neben Swing waren ebenso Blues, Pop und Gospel angesagt. Hierbei wurde teilweise auf die jahrelange Zusammenarbeit mit der norwegischen Vokalistin Torun Eriksen (From Day To Day, In Person) zurück gegriffen.

Sowohl Publikum als auch die Künstler erlebten an diesem Abend ein wunderbares ganz besonderes Miteinander. Bei diesem Chor, mit seinem Dirigenten Bertold Gröger, gab es kein Halten mehr, was den Applaus des Publikums als auch die Zugaben des Chors anbetrafen. Ein ganz außergewöhnilcher Abend !