Klaus-Jürgen Schielke
D - 88662 Überlingen
copyright© klaus schielke
Freiburger Jazzchor, "Schwing"
weiter >>> zur Galerie

Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte


Lyrik & Jazz






Kontakt


Impressum

Home
Poster Richie & Gregor

Fulminanter Auftritt in der Lutherkirche

Begleitet von Piano, Bass und Schlagzeug eröffnete der Freiburger Jazzchor mit seinem "Schwing" das Konstanzer Chorfestival 2015.

Hier war es nicht der swingende Big-Band Sound eines Duke Ellington oder Count Basie Orchesters, der einst Konzert- und Tanzsäle füllte. Hier "schwingte" ein Chor auf seine Art und in der Zusammenstellung von Pop-, Rock- und Gospel-Songs mit einer Perfektion und Selbstsicherheit, die das Publikum begeisterte und mitriss.

Einen swingenden Big-Band Sound konnte man von den drei Instrumentalisten alleine nicht erwarten, doch ihre Begleitung steigerte den Ehrgeiz der Vokalisten, und trug zu einer Swing-Atmosphäre bei.

Das Bertrand Gröger auch selbst zum Schluss zum Mikrophon greift, spiegelt seine Begeisterung für die Leistung seines Chores wieder. Hierdurch kamen wir in den Genuss des Songs aus der Mitte der 40er Jahre, "Get Your Kicks On Route 66".

Alles in allem war es eine so mitreissende Veranstaltung, die den "Kick" hinterließ, von diesem Enselmble bald wieder mehr zu hören.