Klaus-Jürgen Schielke
D - 88662 Überlingen
copyright© klaus schielke
Kleine Oper Am See, "Carmen"
weiter >>> zur Galerie

Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte


Lyrik & Jazz






Kontakt


Impressum

Home
Poster Carmen

Kleine Oper ganz "Groß"

Dass Isabell Marquardt als Gesamtleiterin dieser Aufführung etwas Großes mit ihrem neuen Stück Carmen vorhatte, wurde wohl schon auf dem Poster mit dem überdimensionalen Schuh jedermann bewußt. Bei den Proben gelang es dem Regisseur Florian Hackspiel hierfür schon einen Grundstein zu legen. Es entwickelte sich bei den Proben ein tolles Miteinander der Künstler, dass schlußendlich zu einem spritzigen und erfrischenden Gesamtgeschehen führte.

Gegenüber meinen bisherigen Fotoaufzeichnungen von Jazzkonzerten, war diese Herausforderung der Oper Carmen ein "Mammut Projekt". Alleine der Umfang der Aufnahmen erreichte zum Schluss ein bis dahin noch nie erkanntes Volumen.

Hier galt es ein wesentlich größeres Miteinander der Künstler und ihre dadurch bedingten vielfältigen Ausdrucksstärken im richtigen Moment zu erfassen. Die miteinander agierenden Künstler wechselten ihre Rollen so häufig, dass es Mühe machte, diese Veränderungen jeweils im richtigen Moment festzuhalten.

Gleichwohl bereitete es große Freude die Spiellust von Kinderchor, Chor, Orchester und den Solisten mit der Kamera einzufangen.

Diese Begeistreung erfasste ebenso das Publikum, das sich mit Standing Ovations bei den Akteuren lange bedankte.