Klaus-Jürgen Schielke
D - 88696 Owingen
copyright© klaus schielke
Carla Bley, "The Lost Chords find Paolo Fresu"
weiter >>> zur Galerie

Ausstellungen



Künstler


Festivals/Projekte


Lyrik & Jazz






Kontakt


Impressum

Home
Poster Carla Bley

Nicht nur die Noten, sondern auch neues Front-Duo gefunden

Carla Bleys Kompositionen für Big Band Jazz oder für kleinere Formationen haben mich schon immer fasziniert. Sie waren so spannend, dass ich mir selbst Schallplatten auf Wochenmärkten erstanden habe (z.B."The Ballad of the Fallen", mit Charly Haden, Dewey Redman, Don Cherry...) und diesen auf meinem 25 Jahre alten Plattenspieler noch heute lausche.

Nun glich die Besetzung im GZH nicht einer Big Band, doch vermittelte dieses "Banana Quintett" einen Sound der in seinen stilistischen als auch thematischen Wechseln und instrumentalem Zusammenspiel vergleichbare Abwechslung und Unterhaltung bot.

Als "Grande Madame des Jazz" gab Carla Bley ihren beiden Bläsern Fresu und Sheppard viel Raum um ihre Kunst des Spielens in bezaubernder Art darzustellen. Egal ob es ihre Soli waren, oder ihr sich ergänzendes Zusammenspiel, mit ihnen hat Bley ein herausragendes Front-Duo gefunden.

Natürlich war die Begleitung der Routines Steve Swallow und Billy Drummond mitbestimmend für den Erfolg dieses Konzertes. Drummonds gefühlsvollen und eleganten Beat werde ich so schnell nicht vergessen.

Vergessen wird wohl kaum einer der Zuhörer dieses wunderbare Konzert. Jazz in Friedrichhafen beim Internationalen Bodenseefestival war schon immer etwas Besonderes.